|
Gassi-Gassi Forum Das Forum rund ums Hundesitten
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jennifer Marczian

|
Verfasst am: 11.02.10, 23:35 Titel: Hundewiese in NRW |
|
|
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Jenny, bin 23 Jahre alt und wohne in NRW
Auf meiner Suche im Internet nach einer eingezäunten Hundewiese bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nun, ich habe ein Beaglemädchen, sie ist gerade 10 Monate alt. Wie Ihr bestimmt alle wisst, sollte man einen Beagle nicht von der Leine machen.
Einige Male habe ich sie doch von der Leine abgemacht (mit viel Angst), weil es mit so leid tat, wie die anderen Hunde gespielt haben und sie nicht mit rennen konnte. Wenn wir zur großen Wiese fahren, habe ich immer ein 30 m Seil dabei. Damit kann sie zwar auch viel rennen, aber es ist halt etwas anderes, wie ohne Leine.
Heute habe ich von einem anderen Hundebesitzer erfahren, dass es eingezäunte große Hundewiesen in NRW geben soll. Ich selber habe so etwas noch nie gehört.
Deshalb habe ich heute das Internet duchstöbert, aber leider nichts darüber gefunden .
Vielleich könntet Ihr mir weiter helfen oder habt Tipps, wo man so etwas nachfragen kann.
Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Jenny & Jacky |
|
| Nach oben |
|
 |
Eva Pfeiffer
|
Verfasst am: 12.02.10, 14:59 Titel: |
|
|
Hi,
ich wohne in Düsseldorf. Hier kann man auf der Internetseite der Stadt unter der Rubrik "Gartenamt" eine Liste der Hundewiesen finden. Es gibt auch kleine Folder die z.B. beim Tierheim, Tierärzten, etc. ausliegen. Allerdings stimme ich dem Geschriebenen von Gassi-Gassi zu. Die Auslaufflächen sind oft recht klein. Sie müssen von uns Hundebesitzern selbst sauber gehalten werden was leider oft nicht passiert (mir total unverständlich), so dass sich der Auslaufplatz in ein stinkiges Hundeklo verwandelt. Es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen, hier haben diverse Hundebesitzer Eimer & Schäufelchen aufgestellt und es funktioniert.
Viele Grüße
eva |
|
| Nach oben |
|
 |
mucke1971
|
Verfasst am: 13.02.10, 13:40 Titel: Hundewiesen in NRW |
|
|
Hallo,
von eingezäunten Hundewiesen in NRW habe ich leider noch gar nichts gehört. Aber in Witten gibt es die "Hunde-Insel", eine große Hundewiese, die als kleine Halbinsel an der Ruhr liegt. Die Wiese ist nur von einer Seite zugänglich und ziemlich groß. Bei gutem Wetter ist allerdings wahnsinnig viel los und dann leider auch ziemlich dreckig, weil viele die Hinterlassenschaften ihrer Hunde leider nicht weg machen.
Ich habe auch einen Hund mit Jagdtrieb, aber dort kann ich sie auch mal laufen lassen.
LG
Karen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jennifer Marczian

|
Verfasst am: 13.02.10, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten
Ja ich werde dann wohl weiterhin mit dem Seil losziehen. Aber die Hundeinsel in Witten hört sich interessant an. Da werde ich mal, wenn das Wetter schön ist, hinfahren. Noch ein paar Schuhe einpacken, paar alte Handtücher und vielleicht ist es da ein bisschen besser und sie kann sich dort austoben.
Danke,
Jenny und Jacky  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriele Lachmuth
|
Verfasst am: 15.02.10, 08:30 Titel: Hundewiesen |
|
|
Hallo,
meine Erfahrungen mit Hundewiesen sind zum Teil echt schrecklich. Ich wohne in Dortmund und hier gibt es einige - sogar ziemlich große. Leider habe ich dort immer sehr unerzogene Hundebesitzer getroffen mit ihren teilweise stänkernden Hunden. Keiner dieser Besitzer war in derLage die Wiese z.B. zu verlassen wenn ihre Hunde andere gejagt und gemobbt haben, oder Rüden die unkastriert jeden anderen Hund permanent besprungen haben. Ich fand diese Treffen auf den Hundewiesen teileweise extrem stressig, sowohl für mich als auch für meine Hündin.Reden mit den Hundebsitzer war nicht, auch da war vorherrschend die meinung, die wollen doch nur spielen, nur nach Spiel sah das tatsächlich nicht aus und jeder Hundebesitzer sollte doch wohl in der Lage sein die Körpersprache zumindest seines Hundes zu lesen. Soviel unerzogene Hunde mit inkompetenten Besitzern auf einen Haufen.... hätte ich kaum für möglich gehalten. Für Welpen sind die Wiesen vielleicht interessant, um gleichaltrige Hunde zu treffen und ausgelassen zu spielen, aber für erwachsene Hunde finde ich die mittlerweile nicht mehr gut. Wieseo sollten sich Hunde die sich nicht kennen in einem eingezäunten bereich verstehen und miteinander spielen oder sich über ein Treffen freuen? Es besteht kaum die Möglichkeit den anderen Hunden auszuweichen, nicht jeder Hund findet ein ihm unbekanntes Rudel Klasse und nicht jeder Hund akzpetiert andere Hunde. Meine Erfahrungen sind dahingehend nicht besonders toll. Ich gehe lieber mit meiner Hündin bei uns in Dortmund im Wald spazieren, dort können die Hunde auch n och frei laufen.
In diesem Sinne, achtet auf eure Hunde.
Grüße aus Dortmund |
|
| Nach oben |
|
 |
Melle
|
Verfasst am: 20.02.10, 15:47 Titel: |
|
|
Hallo,
also bei uns in Oberhausen gibt es eine eingezäunte Hundewiese. Ich weiß ja nicht von wo du bist, aber sie liegt direkt an der A40 Abfahrt Mülheim Dümpten. Bei näheres einfach melden.
lg Melle |
|
| Nach oben |
|
 |
Sponsor
|
|
 |
Gesine

|
Verfasst am: 26.02.10, 10:30 Titel: |
|
|
Hallo Jenny,
auch wenn deine Hündin noch jung ist, oder gerade deshalb, würde ich dir empfehlen ein bisschen Erziehungsarbeit zu leisten, damit du sie auch mal von der Leine lassen kannst, ohne gleich Angst zu bekommen, dass sie bis ans Ende der Welt läuft.
Ich bin sicher, mit viel Training lernt sie schnell bei Fuß zu laufen oder wieder zu kommen, wenn du sie rufst.
Wünsch euch viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
Lachmann

|
Verfasst am: 06.04.10, 14:58 Titel: |
|
|
Hallöle, wir sind NEU hier und wir stellen uns kurz vor. MEIN Name ist Claus und ich "laufe" unter Lachmann durch's I-Net. Unser Vierbeiner heißt Celine, oder Dicke, Kröte, Schnulli u.a.m. und ist z.Z. 6 Monate alt und eine Mischung aus Parson Jack Russel (Vater) und Jack Russel (Mama).
Am Ostermontag waren wir auf der bereits benannten HundeWiese in Witten-Herbede. Natürlich waren wir misstrauisch, ob denn die Infos und Bilder aus dem I-Net auch zutreffen und wurden positiv überrascht.
Zwar war es eine etwas mühsame Suche, weil Baustellen den direkten Weg versperrten, doch es lohnt sich auf JEDEN FALL.
Celine fand auch gleich einen Spielkameraden - Pascha. Seines Zeichens ein junger Labrador Rüde. Aber auch andere GROSSE und kleine Hunde toben auf dem Gelände rum. Auch wenn mal ein knurren kommt, ist es immer nur friedlich gemeint.
Gerade unser Hund will zu jedem Hund, der ihm in die Quere kommt. Das es nicht immer geht, ist einem jungen Hund und im speziellen einem JR, kaum zu vermitteln. Seid dem sie hier bei uns ist, habe ich fast jeden Tag das Wort HUNDESCHULE oder WELPENSCHULE gehört. Allerdings waren auch kritische Stimmen darunter, die gar nichts davon halten. Das muß jeder für sich entscheiden.
Jedenfalls finden wir die "Hundewiese in Witten" (als Suchbegriff im bei frau guugel eingeben und Bilder sowie Anfahrtskizze finden) optimal für JEDEN Hund!
Dort muss man keine Angst um seinen Hund haben, weil alle Hundebesitzer Verantwortungsvoll umgehen.
Ok, Nachteil ist ganz klar, die KLEINEN sind in der Unterzahl und dementsprechend werden sie von den grossen eventuell bedrängt, allerdings mehr liebevoll als aggressiv.
Jedenfalls muss man dort keine Angst um seinen Hund haben und wir können sie nur empfehlen. Die Anfahrt für uns ist zwar ein bisschen lang mit über 80km, aber der Weg hat sich gelohnt.
Einzig die Parkplatzfrage ist ein wenig schwierig, weil direkt am Gelände die Parkplätze meist rar sind und bei schönem Wetter sowieso!
Trotzdem lohnt es sich für JEDEN Hund!
Ach ja, es gibt leider keine Toiletten! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|