Gassi-Gassi Forum Foren-Übersicht Gassi-Gassi Forum
Das Forum rund ums Hundesitten

FAQFAQ   SuchenSuchen   ImpressumImpressum  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zur Hundesitting-Suchmaschine

06/2010 Verantwortung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gassi-Gassi Forum Foren-Übersicht -> Gassi-Gassi.de Newsletter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marion von Gassi-Gassi.de
Gassi-Gassi.de Team

BeitragVerfasst am: 16.06.10, 15:00    Titel: 06/2010 Verantwortung Antworten mit Zitat

Liebe Leute von Gassi-Gassi.de,

kürzlich beobachtete ich auf dem Weg nach Hause, wie zwei schwitzende Polizisten mit einer Hundeschlinge einen schwarzen Riesenschnauzer zu bändigen versuchten. Er war angebunden und völlig verängstigt.
Offensichtlich war er ausgesetzt worden und biss in seiner Angst um sich. Da wusste ich, ah die Urlaubszeit beginnt! Ich bin sehr traurig zu Hause angekommen.

Deshalb das Thema dieses Newsletters: Verantwortung.

Dass Menschen ihre Hunde aussetzen, wenn sie ihnen beim Urlaub im Wege sind, ist verantwortungslos. Zumal so ein großer Hund, wenn er erstmal im Tierheim gelandet ist, wenig Chancen auf Vermittlung hat. Die meisten Menschen übernehmen keine großen Hunde aus Tierheimen, weil sie teuer in der Unterhaltung sind. Und so ein verängstigtes Tier braucht später eine starke, kundige, erfahrene Hand, damit er wieder Vertrauen zu Menschen fasst. Wahrscheinlich wird er ein trauriges Hundedasein im Tierheim weiterführen müssen.

Dabei gäbe es für Hundehalter verschiedene Alternativen.
Am besten sich keinen Hund anschaffen, wenn nicht geregelt ist, was mit ihm im Urlaub, Freizeit oder im Krankheitsfall passieren soll.
Vor der Hundeanschaffung mit Freunden und Nachbarbarn reden. Oft sind diese bereit zu helfen. Oder Nachbarn vereinbaren gegenseitige Hilfe. Motto: " Ich übernehme deinen Hund und du meinen, wenn ich weg bin". Manche solcher Zweckgemeinschaften funktionieren ausgezeichnet.
Dann gibt es noch gute (und schlechte) Tierpensionen,
und natürlich Gassi-Geher.

Allerdings sollten sich Gassi-Geher wirklich gut überlegen, ob sie einen Hund für längere Zeit übernehmen! Am besten ist, wenn die Hundebesitzer schon länger bekannt sind, das gegenseitige Vertrauensverhältnis schon gesichert, das heisst mindestens ein Jahr lang erprobt ist. Dann müssen die Konditionen ganz klar ausgemacht werden. Am besten vereinbaren beide Seiten schriftlich ihre Vorstellungen. Dann gibt es später keine Missverständnisse, wie "das habe ich aber ganz anders verstanden...". In den Konditionen steht alles, was Euch wichtig erscheint:

Ob zum Beispiel Hundefutter bereit gestellt wird. Was zu geschehen hat, wenn der Hund zum Tierarzt muss (an die Rechnung denken, wenn das Geld vorausgezahlt wird!). Welche tägliche Pflege (langhaarige Hunde) der Hund braucht, welchen Auslauf, welche Medikamente (bei kranken Hunden). Welchen Tagessatz ihr nehmt und so weiter. Überlegt wirklich gut zunächst einmal alleine und dann gemeinsam mit dem Hundebesitzer. Zuletzt wird eine gemeinsame Vereinbarung aufgestellt und unterschrieben.

Alles andere ist dann Vertrauenssache. Und auch dabei können schlechte Erfahrungen gemacht werden. Kürzlich erreichte uns ein annonymisierter Hinweis auf eine Gassi-Geherin, die es offensichtlich verstanden hatte, sich gut zu verkaufen. Die Hundebesitzerin vertraute ihr, doch musste sie dann später über Nachbarn erfahren, dass die Gassi-Geherin, den Hund einfach neun Stunden alleine gelassen hatte in der Wohnung des Hundebesitzers, ohne sich um ihn zu kümmern. Die versprochenen Stunden Gassi-Dienst hatte sie einfach ausfallen lassen. Und sie hat unverantwortlich gehandelt! Niemand sollte Dienste annehmen und diese dann nicht durchführen.

Eine andere Hundebesitzerin hatte wegen mehrerer guter Erfahrungen und einem tollen Eindruck, ihrer Gassi-Geherin den Haustürschlüssel anvertraut. Leider war die Gassi-Geherin danach nicht mehr zuverlässig und meldete sich nicht mehr.

Wir bedauern solche Erfahrungen ausserordentlich und bitten Euch, uns solche Fälle zu melden.

Leider fallen durch diese negativen Begebenheiten auch schlechtes Licht auf unseren Dienst. Also denkt nicht nur an Euch, sondern auch daran, dass kostenlose Dienste wie wir es sind, dann schwerer haben.

In diesem Sinne wünschen wir Euch nur gute Erfahrungen, eine ordentliche Portion guter Menschenkenntnis, Sachverstand und weiterhin viel Erfolg und eine schöne Urlaubszeit!

Marion vom Gassi-Team
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neue Antwort erstellen    Gassi-Gassi Forum Foren-Übersicht -> Gassi-Gassi.de Newsletter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen