|
Gassi-Gassi Forum Das Forum rund ums Hundesitten
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pepper-Lee

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 131 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
|
| Nach oben |
|
 |
zwergpinscher

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:11 Titel: |
|
|
| alles wo bio drauf steht ist nicht wirklich bio drin! gelernt ist gelernt |
|
| Nach oben |
|
 |
Pepper-Lee

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:15 Titel: |
|
|
Da steht nichts mit Bio! "Biologisch"hat eine andere Bedeutung als "Bio-Produkte"... Ich kauf mein Fleisch zu 90% bei dem Bauern um's Eck und seh die Kuh auf der Weide, bevor sie irgendwann geschlachtet wird und auf meinem Teller bzw. im Napf meiner Hunde landet!
Was fütterst Du denn? Ich wette ein Futter, das zum Großteil aus Getreide besteht. Und das bei einem Carnivor.... |
|
| Nach oben |
|
 |
zwergpinscher

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:21 Titel: |
|
|
weil er nix anders frisst happy dog, rohe Eier die man kühlen muß wege samunel. grins Froli´s, Gemüse, Knochen und einmal in Monat Nassfutter!
rohe Eier sind gut für Knochenbau und glänzenes Fell |
|
| Nach oben |
|
 |
Pepper-Lee

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:30 Titel: |
|
|
Hunde die Knochen nicht regelmäßig bekommen, können daran eingehen! Frag mal deinen TA wegen Knochensplitter im Magen/Darm. Die Magensäure von solchen Hunden ist zu schwach. Und ja keine gekochten Hühnerknochen, die werden durch das kochen hohl und splittern.
Rohe Eier bekommen meine auch und ich kühl Eier immer (weil ich als Mensch nämlich eine andere Verdauungszeit habe....).
Frol** war mir klar...tolle Farbe, gell. Schön künstlich. Und durch diese super Lockstoffe stehen alle Hunde drauf..
Im vergleich zu Happy Dog gibt es besseres Futter, das billiger ist!
Gemüse ist gut, kommt aber drauf an wie man es gibt. Am Stück ist es lustig zum knabbern, bringt nur nichts. Der Hund kann die Zellwände nicht öffnen und somit wird es nicht verwertet..
Wieso sind Eier gut für den Knochenbau? Das spielen mehrere Dinge mit rein. Das Ca:P Verhältnis z.B. muß stimmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
zwergpinscher

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:41 Titel: |
|
|
| was machst wenn dein hund nix anders fisst. ich wurde mal sagen dann lese Hund bücher meine Liebe da steht alles drin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sponsor
|
|
 |
Ein ehemaliges Mitglied
|
Verfasst am: 07.03.08, 23:44 Titel: |
|
|
Zum Thema Rohfütterung empfehle ich guten Gewissens das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth (www.naturaldogfood.de).
Da steht alles drin was man wissen muss/sollte und kann sich sogar einen tollen Wochenplan abgucken
Ist echt interessant! |
|
| Nach oben |
|
 |
zwergpinscher

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:45 Titel: |
|
|
Eiweiß
Eiweiß ist vor allem in Muskelfleisch, Innereien, Eiern, Milchprodukten und Fisch enthalten. Der Hund benötigt wesentlich mehr Eiweiß als der Mensch, so dass bei dauerhafter Fütterung „vom Tisch“ Mangelerscheinungen auftreten können. Aber nicht nur die Menge sondern auch die Zusammensetzung des Eiweißes ist entscheidend für die optimale Versorgung. Eiweiß setzt sich aus verschiedenen Bausteinen, den Aminosäuren zusammen. Muskelfleisch, Fisch, Innereien und Eier sind hochwertige Eiweißträger. Sie enthalten das gesamte für den Hund notwendige Aminosäurenspektrum. Den Eiweißen in Bindegewebe (v.a. Flechsen) und in Pflanzen fehlen mehrere der erforderlichen Bausteine. Sie sind daher als alleiniges Hundefutter nicht geeignet.
Um eine ausreichende Eiweißversorgung zu gewährleisten, sollte ein gefüllter Futternapf etwa zur Hälfte hochwertige Eiweißträger und zur Hälfte Zusätze wie z.B. Reis, Flocken, Nudeln u.ä. enthalten. Beim alternden Hund (ab ca. 8 Jahre) empfiehlt es sich dann den Eiweißgehalt der Nahrung zur reduzieren, so dass nur noch 1/3 Eiweißträger in der täglichen Ration enthalten sind. Folgende Informationen sind bei der Verfütterung von Eiweißträgern zu beachten: |
|
| Nach oben |
|
 |
Ein ehemaliges Mitglied
|
Verfasst am: 07.03.08, 23:46 Titel: |
|
|
| zwergpinscher hat Folgendes geschrieben: | | was machst wenn dein hund nix anders fisst. ich wurde mal sagen dann lese Hund bücher meine Liebe da steht alles drin. |
Welche Marken hast du denn schon durch? Bzw. wieviele?
Denn wenn du zu oft wechselst, wird dein Hund sehr wählerisch werden, weil er weiß, dass er anderes Futter bekommt, sobald er eine Mahlzeit verweigert! Dumm sind die Wuffs ja nicht...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pepper-Lee

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:47 Titel: |
|
|
Man kann seinen Hund auch verziehen. Wenn dein Hund 3 Tage lang nur MM vor die Nase bekommen würde, würde er das auch fressen. Aber wie die Menschen... McDonalds schmeckt besser als rohes Gemüse... Und ich verwette meinen Hintern drauf, dein Hund würde rohes Fleisch sofort fressen (wenn es nicht gerade Leber ist..). Aber das ist einigen zu aufwändig, dazu müsste man sich ja informieren!
Ich hab mit Sicherheit mehr Erfahrung als Du! Ich muß keine Schwester fragen o.ä. Ich habe einen Hund hier, der mehrfach zugebissen hat bei seinen Vorbesitzern und nun zu 90% unter Kontrolle ist (kein Tier ist zu 100% unter Kontrolle). Ich habe mein Leben lang Hunde gehabt, ich bilde mich weiter (ohne nur kleine Büchlein zu lesen in dem Mist steht), besuche Seminare und hinterfrage alles! Erzähl Du mir nichts über Hunde!
Wenn es Dich nicht interessiert und du immer nur der Werbung (oder impfwütigen TA) glaubst, ist das Deine Sache. Aber dann mach nichts schlecht, wovon Du keinerlei Ahnung hast und dich kein Stück darüber informieren willst!
Es ist mir persönlich egal, wer seinen Hund wie ernährt. Das ist nicht meine Sache. Aber bitte nicht irgendwas zerreissen, wovon man nichts versteht! Und alles was ich mit diesem Thread will, ist über eine andere Art der Ernährung informieren...
Zuletzt bearbeitet von Pepper-Lee am 07.03.08, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ein ehemaliges Mitglied
|
Verfasst am: 07.03.08, 23:48 Titel: |
|
|
| zwergpinscher hat Folgendes geschrieben: | Eiweiß
Eiweiß ist vor allem in Muskelfleisch, Innereien, Eiern, Milchprodukten und Fisch enthalten. Der Hund benötigt wesentlich mehr Eiweiß als der Mensch, so dass bei dauerhafter Fütterung „vom Tisch“ Mangelerscheinungen auftreten können. Aber nicht nur die Menge sondern auch die Zusammensetzung des Eiweißes ist entscheidend für die optimale Versorgung. Eiweiß setzt sich aus verschiedenen Bausteinen, den Aminosäuren zusammen. Muskelfleisch, Fisch, Innereien und Eier sind hochwertige Eiweißträger. Sie enthalten das gesamte für den Hund notwendige Aminosäurenspektrum. Den Eiweißen in Bindegewebe (v.a. Flechsen) und in Pflanzen fehlen mehrere der erforderlichen Bausteine. Sie sind daher als alleiniges Hundefutter nicht geeignet.
Um eine ausreichende Eiweißversorgung zu gewährleisten, sollte ein gefüllter Futternapf etwa zur Hälfte hochwertige Eiweißträger und zur Hälfte Zusätze wie z.B. Reis, Flocken, Nudeln u.ä. enthalten. Beim alternden Hund (ab ca. 8 Jahre) empfiehlt es sich dann den Eiweißgehalt der Nahrung zur reduzieren, so dass nur noch 1/3 Eiweißträger in der täglichen Ration enthalten sind. Folgende Informationen sind bei der Verfütterung von Eiweißträgern zu beachten: |
Wo hast du das denn rauskopiert?? |
|
| Nach oben |
|
 |
zwergpinscher

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:48 Titel: |
|
|
| alle marken, aber das ist auch nicht gut immer fessen umstellen. und happy dog das frisst er und verträgt er |
|
| Nach oben |
|
 |
Sponsor
|
|
 |
zwergpinscher

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:49 Titel: |
|
|
| wieso |
|
| Nach oben |
|
 |
Pepper-Lee

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:51 Titel: |
|
|
| zwergpinscher hat Folgendes geschrieben: | | Muskelfleisch, Fisch, Innereien und Eier sind hochwertige Eiweißträger. |
Und Du meinst wirklich in gewissen Futtersorten ist Muskelfleisch drin?? Das wäre bei dem Preis, das diese Sorten kosten, gar nicht machbar! Bzw. machbar schon, aber auf Dauer alles andere als wirtschaftlich...
Marion, danke das Du das Buch erwähnt hast. Das hab ich vergessen  |
|
| Nach oben |
|
 |
zwergpinscher

|
Verfasst am: 07.03.08, 23:52 Titel: |
|
|
| ja! denke ich schon |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|